Nippon Budōkan

 

Der Nippon Budōkan (jap. 日本武道館) ist die spirituelle Heimat der japanischen Kampfkünste - insbesondere des Judos. Bei den Olympischen Spielen 1964 feierte Judo hier sein Debüt als olympische Sportart. Heilige Hallen für jeden Judoka!

Die Kampfsporthalle ist im Stadtbezirk Chiyoda der japanischen Hauptstadt Tokio beheimatet und besteht aus drei achteckigen Hallen, von denen die größte einer Halle des Hōryū-ji-Tempels in Nara nachgebildet wurde und etwa 14.000 Besucher fasst.

Im Budōkan finden regelmäßig Wettkämpfe in verschiedenen Kampfkünsten statt, so einmal jährlich die nationalen japanischen Wettkämpfe in Jūdō, Kendō, Karate, Shorinji-Kempo, Kyūdō, Naginata und ähnlichen Sportarten. Kurse in verschiedenen Kampfkünsten werden jedoch praktisch andauernd dort abgehalten, und Besucher können beim Training zusehen. Ebenso finden dort große Wrestling-Wettbewerbe statt.