Vorschau erster WK-Tag

Am Samstag beginnen die Judo-Wettkämpfe mit Katharina Menz in der Klasse -48 kg und Moritz Plafky in der Klasse -60 kg.

23.07.2021 von [Birgit Arendt]

In Tokio treten 393 Judoka aus 128 Nationen auf die Wettkampfmatte. In den Gewichtsklassen gibt es bis zu 36 Teilnehmer.

Für Deutschland gehen am ersten Judo-Wettkampftag Katharina Menz in der Klasse -48 kg und Moritz Plafky in der Klasse -60 kg an den Start.

Katharina Menz wird als erstes gegen die Chilenin Mary Dee Vargas Ley auf der Matte stehen. Sie ist die aktuelle Panamerikanische Meisterin und gewann in den letzten Jahren mehrere Medaillen bei Continental Open vorrangig im Panamerikanischen Raum. Die Siegerin aus diesem Kampf trifft danach auf die Mongolin Urantsetseg Munkhbat. Die 31-jährige war 2013 Weltmeisterin und gewann in Budapest Bronze. Außerdem stand sie in den letzten Jahren 39 Mal auf der IJF-Tour auf dem Podium.

Moritz Plafky beginnt gegen Jorre Verstraeten aus Belgien. Er ist in den vergangenen zwei Jahren Europameisterschafts-Dritter geworden und siegte im April beim Grand Slam in Antalya. Der Sieger dieses Kampfes trifft danach auf den Lokalmatadoren Naohisa Takato. Der dreifache Weltmeister nimmt zum zweiten Mal an den Olympischen Spielen teil. In Rio gewann er Bronze.

Die Wettkämpfe beginnen in der Budokan-Halle mit der Vorrunde um 11:00 Uhr Ortszeit (4:00 Uhr MESZ), um 17:00 Uhr Ortszeit (10:00 Uhr MESZ) finden die Finals und anschließend die Siegerehrungen statt.

Berichterstattung und Livestream über die Olympischen Wettkämpfe gibt es bei Eurosport, der ARD und ZDF. Allerdings muss das Judoangebot immer tagesaktuell geprüft werden. 

Alle wichtigen Links  zu TV und Livestream gibt es unter https://tokio.judobund.de/wettkaempfe/tv-und-livestream/