Post aus Japan

Stadt Nobeoka

Unser Präsident Daniel Keller hat nach den Olympia-Wettkämpfen einen Brief vom Bürgermeister der Stadt Nobeoka erhalten, der zum Abschneiden der deutschen Athleten gratuliert.

20.08.2021 von [Birgit Arendt]

Eine besondere Ehre wurde dabei Eduard Trippel zuteil, dem auf der großen Anzeigetafel vor dem Rathaus öffentlich gratuliert wird.

Hier der Wortlaut des Briefes von Yoji Yomiyama:

Sehr geehrter Herr Keller,

ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass der Deutsche Judo-Bund bei den Olympischen Spielen in Tokyo mehrere Medaillen gewinnen konnte. Daher möchte ich einen herzlichen Glückwunsch an Herrn Eduard Trippel zu seiner Silbermedaille, Frau Anna-Maria Wagner zu ihrer Bronzemedaille sowie an alle Athleten zum Gewinn der Bronzemedaille im Teamwettkampf aussprechen. Das die Sportler trotz der durch die Coronavirus-Pandemie sicher entstandenen Sorgen und des besonderen Druckt Medaillen gewinnen konnten, empfinde ich als ganz besonderen Erfolg.

Im März 2019 waren Eduard Trippel und weitere Sportler des deutschen Judo-Männer-Nationalteams bei uns in Nobeoka zu Besuch. Während dieser zeit haben sie tagelang ein hartes Training mit Judoka der Firma Asahi Kasei und der Präfekturpolizei Miyazaki absolviert. Zudem haben die Sportler im Rahmen des Kulturaustausches zum Beispiel eine Oberschule in Nobeoka besucht, um sich dort mit den Oberschülern auszutauschen und von den Schülern aus regionalen Zutaten gekochte Speisen zu genießen. Während einer Trainingspause war auch eine Schifffahrt zu den Sehenswürdigkeiten der Insel Shimanoura Teil des Programms.

Die Bürger der Stadt Nobeoka haben sich sehr über die Medaillengewinne der deutschen Judoka gefreut. Daher haben wir, wie Sie auf den beigelegten Fotos sehen können, eine Glückwunschnachricht an Herrn Eduard Trippel auf der großen Anzeigetafel vor dem Rathaus Nobeoka anzeigen lassen. Wir wünschen ihm auch in Zukunft viel Erfolg.

Zum Abschluss möchte ich dem Deutschen Judo-Bund eine gute Weiterentwicklung auch in Zukunft und Ihnen beste Gesundheit wünschen.

Herzliche Grüße aus dem sommerlichen Nobeoka

Yoji Yomiyama

Bürgermeister der Stadt Nobeoka