Dominic Ressel wird Olympiafünfter

Im Kleinen Finale gerät Dominic Ressel in eine Haltetechnik und verliert damit den Kampf um Bronze. Er wird Olympia-Fünfter.

27.07.2021 von [Birgit Arendt]

Nach zwei Siegen stand Dominic Ressel im Poolfinale. Gegen den Japaner Takanori Nagase verlor er im Golden Score, gewinnt in der Trostrunde den Kampf gegen Alan Khubetsov und verliert dann den Kampf um Bronze. 

Dominic Ressel erlöst die deutsche Nationalmannschaft vom Fluch des ersten verlorenen Kampfes. Nach einem Freilos gewann er gegen Wesam Abu Rmilah aus Palästina bereits nach knapp über einer Minute nach einem Ko-soto-gake Angriff des Palästinensers mit einem Uchi-mata-Konter links.

Gegen den Niederländer Frank de Wit hieß es dann wieder volle Konzentration. Immerhin ist er Fünfter der Olympia-Rangliste und WM-Dritter. Beide gingen ins Golden Score und nach 31 Sekunden nutzte Dominic Ressel einen Konter und bekam Waza-ari für einen Ura-nage. Bundestrainer Richard Trautmann lobte ihn danach: „Starker Kampf gewesen, richtig gut!“

Im Poolfinale wartete dann der Japaner Takanori Nagase auf ihn. Mit zwei Strafen für den Japaner gingen die Beiden ebenso ins Golden Score. Dominic brachte seinen Griff gut durch und kämpfte stark. Bei einem Ko-soto-gake-Ansatz des Japaners drehte er sich auf den Bauch, hatte jedoch den Arm unter dem Körper. Im Videobeweis entschieden sich die Kampfrichter, dafür dem Japaner einen Waza-ari zu geben. Dominic Ressel geht somit in die Trostrunde und hat dort mit zwei weiteren Siegen die Möglichkeit auf eine Bronzemedaille.

Den ersten Kampf in der Trostrunde gewinnt er nach reichlich zweieinhalb Minuten mit einem spektakulären Okuri-ashi-barai und steht damit im Kleinen Finale um Bronze.

Dort kämpft er gegen den Österreicher Shamil Borchashvili, gegen den er noch nie gekämpft hatte. Bereits nach 13 Sekunden rang der Österreicher ihm einen Waza-ari ab und nach fast eineinhalb Minuten Kampfzeit geriet er in eine Festhalte und verlor damit den Bronzekampf.

Nach einem guten Olympiaauftritt hat Dominic Ressel mit dem fünften Platz die erste Platzierung für Judo-Deutschland erkämpft. "Ich kann sagen, dass ich zufrieden mit meinen Kämpfen bin", sagt er nach dem Wettkampftag. Fügt aber dann doch etwas enttäuscht hinzu: "Aber mit dem Ergebnis absolut nicht."

Die Finalrunde des heutigen Wettkampftages wird ab 9:55 Uhr im Livestream des ZDF gezeigt. Schaltet ein und feuert Dominic Ressel an: https://www.zdf.de/sport/olympia/judo.

Für Martyna Trajdos war im ersten Kampf Schluss

Die zweite Kämpferin an diesem Tag, Martyna Trajdos, kämpfte gegen die 19-jährige Ungarin Szofi Ozbas. Der Kampf ist ausgeglichen und beide gehen mit Strafen ins Golden Score. Bereits nach 19 Sekunden endet ein Wurfansatz mit einem Rollen von Trajdos auf den Rücken, der als Waza-ari für die Ungarin gewertet wurde. Damit schied Martyna Trajdos aus dem olympischen Turnier aus.

Sie ist sehr enttäuscht. "Man hat fünf Jahre hart trainiert, um dann vier Minuten auf der Matte zu stehen und alles richtig zu machen. Plötzlich kommt da ein kleiner Fehler und alles ist vorbei. Es fühlt sich so an, als ob ein Hochhaus zusammengebrochen ist."

Fotos: Jack GUEZ / AFP (Ressel) / Franck FIFE / AFP (Trajdos)