IOC beruft Flüchtlingsteam

Das IOC hat den Syrer Ahmad Alikaj, der in Hamburg trainiert, in das Flüchtlingsteam für Olympia berufen.

09.06.2021 von [Birgit Arendt]

Insgesamt 29 Athleten hat das Internationale Olympische Komittee in das Flüchtlngsteam für Olympia berufen. Darunter sind auch sechs Judoka. Einer davon lebt und trainiert in Hamburg: Ahmad Alikalaj aus Syrien.

Von den 29 Athleten leben sieben in Deutschland, unter anderem auch die Schwimmerin Ysra Mardini, die bereits 2016 in Rio dabei war. Am 14. Juli fliegen die Teammitglieder nach einem ersten Come Together in Doha gemeinsam nach Tokio. Die Trainer, Ärzte und Betreuer werden durch das IOC gestellt.

IOC-Präsident Thomas Bach traf die Sportler am Dienstag auf einer virtuellen Konferenz und sagte: “Ich spreche im Namen der gesamten olympischen Bewegung, wenn ich sage, dass wir es nicht erwarten können, sie persönlich zu treffen und sie in ihren Wettkämpfen zu sehen. Sie sind ein integraler Teil unserer olympischen Gemeinschaft, wir heißen sie mit offenen Armen willkommen.”

Das Team wird bei der Eröffnungsfeier als zweite Mannschaft nach Griechenland einmarschieren.