Wagner gewinnt Bronze, Frey auf Platz 7

Anna-Maria Wagner gewinnt die Bronze-Medaille, Karl-Richard Frey verliert in der Trostrunde und wird Olympia-Siebter.

29.07.2021 von [Birgit Arendt]

Anna-Maria Wagner gewann nach einem Freilos bereits nach weniger als zwei Minuten gegen die Portugiesin Patricia Sampaio mit Ippon.

Gegen ihre nächste Gegnerin, die zweifache Olympia-Dritte der letzten beiden Spiele, Mayra Aguiar aus Brasilien, ging es in den Golden Score. Nach fast vier Minuten Kampfzeit dann ein Waza-ari für unsere Weltmeisterin und sie stand im Halbfinale.

Dort kämpfte sie gegen die Japanerin Shori Hamada. Die Japanerin ist eine unglaublich starke Bodenkämpferin und versuchte natürlich schon wegen der körperlichen Voraussetzungen, den Kampf im Boden zu entscheiden. Nach zweieinhalb Minuten setzte sie einen gestreckten Armhebel an und gewann damit Ippon. Damit kämpft Anna-Maria Wagner weiter um Bronze gegen die Kubanerin Kaliema Antomarchi. Im Kleinen Finale erkämpfte sie eine Waza-ari-Wertung, die sie geschickt bis zum Ende verteidigte und sich damit Bronze sicherte. „Ich bin einfach nur überglücklich. Freue mich so sehr, dass ich meine beste Leistung heute abrufen konnte“, beschreibt Anna-Maria Wagner ihre Gefühlslage nach dem Gewinn der Bronzemedaille. „Das Ziel war natürlich Gold. Aber am Ende dieses Tages spielt die Farbe auch keine Rolle mehr - einfach nur glücklich!“

Anna-Maria Wagner hat einmal mehr in einem hervorragenden Wettkampf ihre Kontinuität gezeigt und hat nun als Weltmeisterin auch Olympia-Bronze gewonnen.

Schreit ihre Freude heraus - Anna-Maria Wagner

Die Japanerin zeigte ihre Klasse als Bodenspezialistin dann noch einmal im Finalkampf gegen die Französin Malonga. Nach knapp über einer Minute setzte sie gegen die frühere Weltmeisterin eine spektakuläre Haltetechnik an und kürte sich damit zur Olympiasiegerin. Dabei war dieses Finale eine Revanche für das WM-Finale 2019 an gleicher Stelle. Damals gewann in der gleichen Halle Malonga und wurde Weltmeisterin, heute hat die Japanerin den Spieß umgedreht.  

Karl-Richard Frey kämpfte zunächst gegen Mikita Sviryd aus Weißrussland. Diesen Kampf gewann er mit Ippon.

Seinen nächsten Gegner Michael Korrel aus den Niederlanden bezwang er mit einem Waza-ari in der ersten halben Minute des Golden Score und stand damit im Poolfinale gegen den Koreaner Guham Cho. Auch hier gingen die beiden Kämpfer ins Golden Score. Nachdem beide jeweils zwei Strafen hatten, siegte der Koreaner mit Waza-ari nach eineinhalb Minuten mit Ippon-seoi nage.

Karl-Richard Frey steht damit in der Trostrunde. Gegen den Russen Niiaz Iliazov verlor er jedoch den nächsten Kampf und ist damit Olympia-Siebter. „Ich habe alles gegeben, war körperlich komplett da und auch mental komplett bereit, ganz nach vorne zu kommen. Ich bin total zufrieden, dass ich das, was ich mir selbst versprochen habe, hier alles zu geben, eingehalten habe“, sagt er nach einem tollen Wettkampftag. „Das gibt mir einen richtigen Motivationsschub für die nächsten Wettkämpfe.“

Grund zum Jublen gab es auch für Karl-Richard Frey 

Der Kämpfer des TSV Bayer 04 Leverkusen hat ein großartiges Turnier gekämpft und kämpferisch in seiner Art und Weise an die Zeit angeschlossen, als er einst Vize-Weltmeister wurde.

DJB-Präsident Daniel Keller hat die Kämpfe vor Ort verfolgt und freut sich ebenso wie die Judofans in Deutschland über die Erfolge unserer Sportler. „Anna-Maria hat ihre tollen Leistungen von der Weltmeisterschaft mit der Bronzemedaille bestätigt und für einen emotionalen Höhepunkt am heutigen Wettkampftag gesorgt. Jetzt haben auch die Frauen ihre Medaille erkämpft. Die Euphorie in der Mannschaft war spürbar und hörbar im altehrwürdigen Budokan. Genauso stolz sind wir als Team aber auch auf die Kämpfe von Karl-Richard Frey, der seit langem wieder zu sich und seinem Judo gefunden hat - technische Vielfalt gepaart mit dem absoluten Willen zu siegen. Kann er sich DAS von den Olympischen Spielen bewahren, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann er wieder seine Medaille bei einer WM oder dann auch bei Olympischen Spielen bekommt. Siebter Platz gewonnen und somit Siebtbester der Welt - mit vollem Herz in der Hand erkämpft.“

Alle Kämpfe können im re-live angeschaut werden: https://www.zdf.de/sport/olympia/judo/judo-entscheidungen-mf-100.html

Fotos: Jack Guez/AFP // Frack Fife/AFP