Stoll und Wandtke vorzeitig ausgeschieden

Theresa Stoll und Igor Wandtke schieden am dritten Wettkampftag beide vorzeitig aus dem olympischen Turnier aus.

26.07.2021 von [Birgit Arendt]

Theresa Stolls Gegnerin Eteri Liparteliani aus Georgien begann unglaublich aggressiv.  Nach einem Freilos in der ersten Runde konnte Stoll gegen die frühere Junioren-Weltmeisterin jedoch zunehmend Akzente setzen. Eine Inaktivitätsstrafe für die Georgierin folgte. Elf Sekunden vor Schluss dann jedoch das jähe Ende. Theresa Stoll fiel auf Uchi mata und verlor mit Ippon. Fassungslos blieb sie am Boden liegen. Die mit Medaillenhoffnung ins Turnier gestartete 25-Jährige konnte es nicht fassen, dass sie ausgeschieden ist. "Es tut schon sehr weh, wenn man so lange auf diesen einen Tag hin trainiert und sich so viel vornimmt und auf einmal ist alles vorbei", sagt die sichtlich enttäuschte Judoka nach dem Kampf. Aber sie schaut nach vorn und sieht optimistisch auf den Team-Wettkampf am Samstag: "Aber es ist noch nicht alles vorbei und ich hoffe sehr, dass wir uns im Team unseren Traum von einer Medaille erfüllen können!"
 

Theresa Stoll konnte ihren großen Traum von einer Olympia-Medaille nicht verwirklichen...

Igor Wandtke trat in seinem ersten Kampf gegen den Uzbeken Khikmatillokh Turaev an. Bereits nach 25 Sekunden gab es den ersten Shido für Igor Wandtke, nach zwei Minuten eine weitere Bestrafung. Der Kampf ging ins Golden Score. Nach eineinhalb Minuten gab es dann den dritten Shido für Igor Wandtke, mit dem er den Kampf verlor und damit ausschied. „Es kam nie zu einem richtigen Kampf, mein Gegner hat den Griff immer verhindert und mich festgehalten. Sie haben mir dann bei jeder Gelegenheit eine Strafe gegeben. Es ist alles sehr enttäuschend und ich bin sehr frustriert“, sagt der sichtlich desillusionierte Igor Wandtke nach dem Wettkampf.  

Damit sind auch am dritten Wettkampftag die beiden deutschen Athleten in ihrem ersten Kampf gescheitert und vorzeitig ausgeschieden.

Ergebnisse des dritten Wettkampftages:

Männer -73 kg

1. Shohei ONO - JPN
2. Lasha SHAVDATUASHVILI - GEO
3. Tsogtbaatar TSEND-OCHIR - MGL
3. Changrim AN - KOR
5. Rustam ORUJOV - AZE
5. Arthur MARGELIDON - CAN
7. Tohar BUTBUL - ISR
7. Akil GJAKOVA – KOS

Frauen -57 kg

1. Nora GJAKOVA - KOS
2. Sarah Leonie CYSIQUE - FRA
3. Tsukasa YOSHIDA - JPN
3. Jessica KLIMKAIT - CAN
5. Eteri LIPARTELIANI - GEO
5. Kaja KAJZER - SLO
7. Julia KOWALCZYK - POL
7. Timna NELSON LEVY - ISR

Fotos: Franck FIFE / AFP (Wandtke) / Jack GUEZ / AFP (Stoll)