Sebastian Seidl im Golden Score ausgeschieden

Gegen Yakub Shamilov aus Russland verlor Sebastian Seidl seinen Auftaktkampf auf der olympischen Matte und schied damit aus.

25.07.2021 von [Birgit Arendt]

Nach einem ausgeglichenen Kampf gingen die beiden Athleten ins Golden Score. Verschiedene Ansätze bekam Sebastian Seidl nicht durch, aber beide erhielten weitere Strafen. Nach reichlich zwei Minuten bekam Sebastian die dritte Strafe und verlor damit seinen Auftaktkampf.

Gegen den russischen Gegner hat er bisher noch nie gewonnen, war aber sicher im olympischen Turnier näher dran als jemals zuvor. „Ich habe gekämpft wie ein Löwe und alles gegeben“, sagt er nach dem Wettkampf. „Ich war super vorbereitet, sehr gut eingestellt auf den Kampf, topfit und hatte mein Gewicht so gut gemacht wie nie zuvor. Ich hatte alles auf diesen Tag ausgelegt und letztlich hats nicht so weit gereicht, wie man es sich wünscht.“

Von vielen Athleten platzen bei Olympia die Träume und „meiner ist leider auch geplatzt“, gibt er unumwunden zu. „Nun muss ich erst noch alles verarbeiten, aber alles in allem muss ich nicht unzufrieden sein. Ich habe alles gegeben und kann stolzen Hauptes nach Hause gehen.“

Nun konzentriert er sich komplett auf den Team-Wettkampf. „Ich wünsche mir, dass wir noch einmal alles herausholen können, was in unserer tollen Nationalmannschaft steckt. Ich trau uns einiges zu und deshalb ist hier auch noch nicht Schluss für mich“, freut er sich schon sehr auf das Team-Event.

Die Geschwister Uta und Hifumi Abe haben Gastgeber Japan zwei Mal Gold beschert. In der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm konnte sich Uta Abe durchsetzen, ehe wenig später Bruder Hifumi in der Kategorie bis 66 Kilogramm ganz oben auf dem Podest landete. 

Ergebnisse des 2. Wettkamftages:

Männer -66 kg

1. Hifumi ABE - JPN
2. Vazha MARGVELASHVILI - GEO
3. Baul AN - KOR
3. Daniel CARGNIN - BRA
5. Baruch SHMAILOV - ISR
5. Manuel LOMBARDO - ITA
7. Adrian GOMBOC - SLO
7. Baskhuu YONDONPERENLEI - MGL

Frauen -52 kg

1. Uta ABE - JPN
2. Amandine BUCHARD - FRA
3. Chelsie GILES - GBR
3. Odette GIUFFRIDA - ITA
5. Fabienne KOCHER - SUI
5. Reka PUPP - HUN
7. Charline VAN SNICK - BEL
7. Da-Sol PARK - KOR

Foto: Franck Fife/AFP // Juan Gabi/EJU