Olympia-Eröffnungsfeier ab 12:10 Uhr

Am 23.08.2021 werden die Olympischen Sommerspiele 2021 in Tokio offiziell eröffnet. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die feierliche Zeremonie unter völlig anderen Umständen stattfinden. Die anwesenden AthletInnen werden sich sicherlich dennoch immer an diesen besonderen Tag erinnern. Die TV-Berichterstattung beginnt ab 12:10 Uhr.

23.07.2021

Übertragung

Die feierliche Zeremonie zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele wird im ZDF ab 12:10 Uhr direkt im TV ausgestrahlt und im Livecenter bei sportschau.de wird ab 12:50 Uhr im webexklusiven Livestream übertragen.

Im Internet zeigen die Öffentlich-Rechtlichen zudem alle geplanten Livestream-Übertragungen der Sommerspiele (23. Juli bis 8. August) im Überblick. Das Programm wird laufend ergänzt, kurzfristige Änderungen sind möglich. Insgesamt übertragen ARD und ZDF rund 1.500 Stunden Live-Sport im Internet.

Wer darf ins Olympiastadion?

Wie bei allen Wettkämpfen in Tokio sind wegen Corona auch zur Eröffnungsfeier im Olympiastadion keine Fans zugelassen. In der Arena, die eigentlich Platz für 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bietet, werden am Freitag also nur rund 1.000 Offizielle erwartet - deutlich weniger als ursprünglich geplant. Die Regierung in Tokio rechnet mit führenden Vertretern aus etwa 15 Ländern und internationalen Organisationen. Zum Vergleich: Bei den Spielen in Rio de Janeiro 2016 waren es noch Vertreter aus 40 Nationen.

Wie viele VIPs bei der Zeremonie dabei sein werden, könne sich bis zur letzten Minute noch ändern, hieß es in den vergangenen Tagen aus Tokio. Als einer der wenigen Staatschefs hat sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron angekündigt. Paris wird 2024 Austragungsort der Sommerspiele sein. Auch die Frau von US-Präsident Joe Biden, First Lady Jill Biden, und der mongolische Regierungschef Luvsannamsrai Oyun-Erdene stehen auf der Besucherliste. Der japanische Kaiser Naruhito wird ebenfalls im Nationalstadion von Tokio erwartet, Kaiserin Masako hingegen nicht.

Werden alle Athleten an der Eröffnungsfeier teilnehmen?

Nein. Deutschlands Handballer, das Dressur-Team und die Segler beispielsweise verzichten geschlossen auf einen Besuch der Eröffnungsfeier. Den bereits vor Ort weilenden Sportlerinnen und Sportlern aus dem insgesamt rund 430-köpfigen DOSB-Aufgebot steht ein Besuch der Eröffnungsfeier frei. "Von uns wird es diesmal keine Empfehlung geben", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Auch andere Nationen werden mit einer kleineren Delegation als üblich an der Eröffnungsfeier teilnehmen. So will Südkorea nur rund 50 Athletinnen und Athleten sowie sechs Funktionäre entsenden. Kanada und Australien schicken nur knapp zehn Prozent ihrer Athleten. In Rio waren 12.000 Sportlerinnen und Sportler dabei. Dieses Mal wird es nur ein Bruchteil sein.

Quelle: ARD