Menz und Plafky zum Auftakt raus

Katharina Menz und Moritz Plafky verloren beide im Golden Score und schieden damit im olympischen Wettkampf aus.

24.07.2021 von [Birgit Arendt]

Die Auftaktgegnerin kannte Katharina Menz bereits. Beim Grand Slam in Brasilien gewann sie gegen die Chilenin Mary Dee Vargas Ley mit einem Seoi nage.

Das Olympische Turnier sollte aber nun anders ausgehen. Die Chilenin war recht unbequem zu kämpfen und vor allem, sie war erstaunlich stark. Katharina Menz versuchte immer wieder, ihren Seoi nage anzusetzen, aber die Chilenin blockte alles ab. Nachdem es keine Wertung in der normalen Kampfzeit gab, gingen beide ins Golden Score. Nach reichlich einer Minute versuchte es Katharina Menz mit einer Fußtechnik, hakte ein und wurde mit Ko uchi gari gekontert. Sie fiel auf die Seite und damit gab es eine Waza ari-Wertung für die Chilenin. Katharina Menz schied damit aus dem Turnier aus. "Ich bin natürlich sehr enttäuscht und wäre gern weiter nach vorn gekommen. Der Kampf wäre auf jeden Fall drin gewesen", schätzt Katharina Menz ein. "Ich hatte bis zum Golden Score auch gut gekämft und habe dann den Fehler mit dem O-uchi-gari gemacht. Sie stand viel zu weit hinten mit dem Bein und das hat sie dann gut genutzt."

Katharina Menz im Bodenkampf

Auch Moritz Plafky musste gegen den Belgier Jorre Verstraeten ins Golden Score. Es war schwer für ihn, in dem teilweise hektischen Kampf des Belgiers einen Griff zu finden. Wurfansätze bekam er nicht richtig durch, sodass es zu keiner Wertung kam. Moritz Plafky blockte Tomoe nage- und Harai goshi-Ansätze des Belgiers gekonnt ab. Nach bereits weiteren vier Minuten Kampfzeit im Golden Score kann er einen Uchi mata-Ansatz des Belgiers nicht mehr abblocken und fällt auf die Seite. Auch er verliert damit mit Waza ari und scheidet nach über acht Minuten Kampfzeit aus dem olympischen Turnier aus. "Natürlich war ich nach dem Kampf enttäuscht, man erhofft sich ja doch immer mehr", sagt Moritz Plafky nach seinem Ausscheiden. Dennoch schätzt er mit etwas Abstand zum Kampf ein, dass er alles gegeben hat.

,,Sowohl Katharina Menz als auch Moritz Plafky verlieren hart umkämpft im Golden Score ihren Auftaktkampf. Hier ist uns kein guter Auftakt gelungen" resümiert DJB-Präsident Daniel Keller. "Beide haben alles gegeben und die gesamte Mannschaft stand lautstark hinter beiden Athleten und haben das fehlende Publikum somit vergessen gemacht. Die Gesamtstimmung passt also und lässt mich zuversichtlich auf die nächsten Tage schauen. Judo Deutschland darf gespannt sein."

Der Rio-Dritte Naohisa Takato hat das erste Gold für Gastgeber Japan bei den Olympischen Spielen in Tokio gewonnen. Der dreimalige Judo-Weltmeister setzte sich am Samstag im Finale im Superleichtgewicht (bis 60 kg) gegen den Taiwanesen Yang Yung Wei durch. Die beiden Bronzemedaillen sicherten sich der Kasache Jeldos Smetow und der Franzose Luka Mkheidze. Bei den Frauen konnte sich Distria Krasniqi aus dem Kosovo im Goldfinale gegen Funa Tonaki aus Japan druchsetzen. Bronze ging an Daria Bilodid (Ukraine) und Urantsetseg Munkhbat (Mongolei).

Ergebnisse des 1. Wettkampftages:

Männer -60 kg

1. Naohisa TAKATO - JPN
2. Yung Wei YANG - TPE
3. Luka MKHEIDZE - FRA
3. Yeldos SMETOV – KAZ
5. Won Jin KIM – KOR
5. Tornike TSJAKADOEA -NED
7. Artem LESIUK – UKR
7. Lukhumi CHKHVIMIANI – GEO

Frauen -48 kg

1.Distria KRASNIQI - KOS
2. Funa TONAKI -JPN
3. Urantsetseg MUNKHBAT - MGL
3. Daria BILODID - UKR
5. Shira RISHONY - ISR
5. Catarina COSTA - POR
7. Paula PARETO - ARG

Foto: Jack Guez/AFP (Bild Menz) // Franck Fife/AFP (Bild Plafky)

Quelle: SID