Lob vom letzten deutschen Olympiasieger

Ole Bischof, 2008 Olympiasieger, hatte Eduard Trippel bei der Medaillenvergabe nicht unbedingt auf dem Zettel. Umso größer die Freude.

28.07.2021

Judo-Olympiasieger Ole Bischof hat Eduard Trippel zum Gewinn der Silbermedaille in Tokio gratuliert. "Er war heute absolut genial, auch wenn er am Ende durch eine kleine Unachtsamkeit verloren hat", sagte Bischof, der 2008 in Peking Gold gewonnen hatte, nach dem Finalkampf gegen den Georgier Lascha Bekauri dem SID: "Es war sein Tag, er hat das super gemacht. Man hat schon vorher gesehen, wie emotional berührt er von dem Einzug ins Finale war."

Ole Bischof - 2008 Olympiasieger, 2012 Olympia-Silber

Für den Judosport in Deutschland, der seit Bischofs Silbermedaille in London 2012 auf Edelmetall bei den Männern gewartet hat, erhofft sich der 41-Jährige einen Schub. "Judo ist immer noch da. Wir haben mal wieder gezeigt, dass wir da sind, wenn es darauf ankommt", sagte Bischof. Im Vorhinein hätte der Olympiasieger von Peking "nicht auf ihn gewettet, aber er hat es absolut verdient".

"Ich war nach dem Halbfinale schon so froh. Das war mein Verhängnis im Finale, weil ich schon so happy war. Ich habe ein bisschen Spannung verloren. Seit Ole Bischof bin ich jetzt wieder derjenige, der eine Medaille hat. Ich hätte Bekauri besiegen müssen im Finale. Über eine olympische Medaille kann man sich aber nicht beschweren, ich bin trotzdem froh", sagte Trippel.

Der Deutsche Judo-Bund freut sich über diese schönen Worte von Ole Bischof und gratuliert Eduard Trippel einmal mehr zu Silber!

Quelle: SID // Foto: Jack Guez/AFP